Inhaftierter Journalist Mohammad Davari erleidet Herzinfarkt

Mohammad Davari (Mitte)

Zamaaneh, 12. Februar 2013 – Der inhaftierte Journalist Mohammad Davari hat im Evin-Gefängnis einen Herzinfarkt erlitten, nachdem er vom Tod seines Bruders erfahren hatte.

Wie die Webseite Kalemeh berichtet, erfuhr der Lehrer und ehemalige Chefredakteur der [oppositionellen] Webseite Saham News am 11. Februar vom Tod seines Bruders und erlitt daraufhin einen Herzinfarkt. Davaris Bruder verstarb am vergangenen Donnerstag. Besucher im Evin-Gefängnis hatten ihm die Nachricht überbracht.

Davari soll zunächst in die Krankenstation des Gefängnisses und später ins Modarres-Krankenhaus gebracht worden sein.

Er sitzt seit drei Jahren ohne Haftunterbrechung im Gefängnis. Verhaftet wurde er im September 2009, nachdem er einen Brief [des damaligen Oppositionsführers] Mehdi Karroubi an den Vorsitzenden des Schlichtungsrates, Ayatollah Hashemi Rafsanjani, geschickt hatte, in dem die „Folter und Misshandlung politischer Gefangener in der Haftanstalt Kahrizak“ beschrieben wurden.

Der Fall Kahrizak wurde später im Parlament untersucht. Die Untersuchungen bestätigten, dass drei Gefangene [es handelte sich dabei um verhaftete Teilnehmer der friedlichen Demonstrationen gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl, d. Übers.] in der Haftanstalt zu Tode gefoltert wurden.

Nachdem die Folterungen und Misshandlungen von Kahrizak in die Medien gelangt waren, ordnete der oberste iranische Führer die Schließung des Gefängnisses an. Mehdi Karroubis Enthüllungsarbeit spielte dabei eine wichtige Rolle.

Es gibt Berichte, nach denen Davari im Gefängnis unter Druck gesetzt wurde, damit er gegen Mehdi Karroubi aussagt. Davari leistet eine fünfjährige Haftstrafe ab.

Die gegen ihn verwandten Beweise beschränken sich im Wesentlichen auf seine Interviews mit Opfern von Kahrizak und einen Film, den er unter Anleitung Mehdi Karroubis zur Vorlage bei Gericht erstellte.

Übersetzung aus dem Englische
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Inhaftierter Journalist Mohammad Davari erleidet Herzinfarkt

  1. Pingback: Inhaftierter Journalist Mohammad Davari erleidet Herzinfarkt « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s