Aktivisten fordern Freilassung der Schriftstellerin Manijeh Najm Eraghi

Manijeh Najm Eraghi

Zamaaneh, 2. Juni 2012 – Mehr als 400 Aktivisten haben in einer Erklärung die Freilassung der inhaftierten iranischen Schriftstellerin, Übersetzerin und Frauenrechtlerin Manijeh Najm Eraghi gefordert.

Die Erklärung verurteilt die Verhaftung Najm Eraghis durch die Obrigkeit der Islamischen Republik und fordert die Regierung auf, „die Konstruktion von juristischen Fällen gegen Frauenrechtlerinnen, Schriftsteller/innen, Intellektuelle, Journalist/innen, Arbeiteraktivist/innen, Student/innen, Lehrer/innen, Anwält/innen und soziale und politische Aktivist/innen zu beenden.“Manijeh Najm Eraghi, die auch Sekretärin des Iranischen Schriftstellerverbandes war, war am vergangenen Sonntag verhaftet und ins Evin-Gefängnis gebracht worden.

Im September 2010 war sie schon einmal verhaftet worden, wurde aber nach drei Tagen gegen Kaution freigelassen. Das Gericht wirft Najm Eraghi vor, Mitglied des Iranischen Schriftstellerverbandes zu sein, Erklärungen des Verbandes verbreitet und an einer Gedenkveranstaltung für den iranischen Dichter Ahmad Shamloo und die getöteten Schriftsteller Mohammad Mokhtari und Mohammad Javar Pouyandeh teilgenommen zu haben. Sie wurde zu 1 Jahr Haft verurteilt.

Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009 und der Niederschlagung der darauf folgenden Proteste gegen den vermuteten Wahlbetrug wurden unzählige Regierungsorganisationen verfolgt, ihre Mitglieder wurden verhaftet und zu Haftstrafen verurteilt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

2 Antworten zu “Aktivisten fordern Freilassung der Schriftstellerin Manijeh Najm Eraghi

  1. Pingback: News vom 3. Juni 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Aktivisten fordern Freilassung der Schriftstellerin Manijeh Najm Eraghi « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s