Abstruse Vorwürfe: Baha’is in mehreren iranischen Städten verhaftet

Ausschnitt aus dem undatierten YouTube-Video "United for Baha'i Human Rights"

RFE/RL, 2. August 2011 – Staatlichen iranischen Medien zufolge wurde in mehreren iranischen Städten eine nicht genau bezifferte Zahl von Anhängern der Baha’i-Religion verhaftet. Verhaftungen wurden aus Teheran, Karaj, Isfahan, Shiraz, Mashhad, Yasouj und Larestan gemeldet.

Die regimetreue Nachrichtenagentur Fars News berichtete am 31. Juli, dass die verhafteten Baha’i-Mitglieder Teil eines „internationalen Korruptionsnetzwerks“ seien, das „mit sexueller Aufreizung und Homosexualität Werbung für den Baha’i-Kult“ betreibe.

Die Namen der verhafteten Baha’is wurden nicht bekannt gegeben.

Abdolkarim Lahiji, Vizepräsident der in Paris ansässigen „International Federation of Human Rights Leagues“ erklärte gegenüber RFE/RL, das iranische Regime habe neue Anklagen gegen Baha’is eröffnet, um die Verfolgung dieser religiösen Gruppe zu rechtfertigen. Seit 30 Jahren seien die Behörden der Ansicht, dass man mit immer mehr Druck auf die Baha’is erreichen könne, dass diese ihrem Glauben abschwören.

„Damit sind sie aber nicht durchgekommen, und deshalb greifen sie nun zu neuen Mitteln, um die Baha’i-Gemeinschaft zu schikanieren,“, so Lahiji. Wenn Mohammad Javad Larijani, der Chef des Iranischen Hohen Menschenrechtsrates, den Baha’ismus offen und offiziell als „Kult“ bezeichne und gleichzeitig die Ablehnung jeglicher Kulte durch das iranische Establishment deutlich mache, nehme die staatliche Repression gegen Baha’is zu. Solche Äußerungen würden von den Offiziellen als Ermächtigung ausgelegt, gegen Baha’is jede Art von Gewalt anwenden zu dürfen, so Lahiji.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty, 2. August 2011
Originaltitel: Baha’is Arrested In Several Iranian Cities

Eine Antwort zu “Abstruse Vorwürfe: Baha’is in mehreren iranischen Städten verhaftet

  1. Pingback: News vom 3. August 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s