6 Jahre Haft, 20 Jahre Drehverbot für Filmemacher Jafar Panahi

GVF, 20. Dezember 2010 – Der renommierte iranische Filmemacher und offene Unterstützer der iranischen Grünen Bewegung Jafar Panahi ist zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Dem von Abteilung 26 des Revolutionsgerichts gefällten Urteil zufolge wird Panahi außerdem ein zwanzigjähriges Dreh- und Regieverbot auferlegt. Er darf keine Drehbücher schreiben, keine Interviews mit iranischen oder ausländischen Medien führen und das Land nicht verlassen.

Informierten Quellen zufolge gründet sich das Urteil auf Artikel 500, 610 und 19 des Islamischen Strafcodes. Panahi wurde der “Versammlung und Verdunkelung zwecks Verbrechen gegen die nationale Sicherheit” und “Propaganda gegen die Islamische Republik” angeklagt.

Jafar Panahi, seit Jahren weltweit für sein Werk geschätzt, hat unzählige Auszeichnungen erhalten, darunter den Goldenen Löwen des Filmfestivals von Venedig und den Silbernen Bären der Berlinale.

In den Monaten nach der gefälschten Präsidentschaftswahl von 2009 war Panahi einer von vielen bekannten Persönlichkeiten, die sich auf die Seite des iranischen Volkes und der Grünen Bewegung stellten. Am 30. Juli 2009 wurde er auf dem Teheraner Friedhof Behesht-e Zahra verhaftet, wo er den Opfern der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste durch die Regierung Respekt zollte. Wenige Tage später wurde er wieder freigelassen.

Panahis zweite Verhaftung erfolgte am 1. März 2010. Er wurde mit 18 weiteren Personen in seinem Haus verhaftet,  wo sie an einem Filmprojekt arbeiteten. Auf wachsenden internationalem Druck hin wurde der gefeierte Regisseur schließlich am 25. Mai gegen Kaution freigelassen.

Während des Wahlkampfes zur Präsidentschaftswahl von 2009 hatte Panahi Mir Hossein Mousavi offen unterstützt.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 20. Dezember 2010
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2010/dec/20/2581

About these ads

Eine Antwort zu “6 Jahre Haft, 20 Jahre Drehverbot für Filmemacher Jafar Panahi

  1. Pingback: Nics Bloghaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s