Iran: Statistisches Zentrum übernimmt Berichterstattung über Wirtschaftswachstum

Angaben eines iranischen Offiziellen zufolge werden wichtige wirtschaftliche Indikatoren in Zukunft nicht mehr von der Zentralbank, sondern vom Statistischen Zentrum des Iran bekanntgegeben werden. Dies berichtet Radio Farda von RFE/RL.

Der Leiter des Statistischen Zentrums, Adel Azar, bestätigte diese Veränderung gegenüber der halbamtlichen Nachrichtenagentur Fars am 4. August 2010.

Der in Paris ansässige Wirtschaftswissenschaftler Feridun Khavand sagte im Gespräch mit Radio Farda, die Zentralbank sei seit ihrer Etablierung im Jahre 1960 für die Berechnung und Bekanntgabe der Inflationsrate des Landes zuständig gewesen. Er glaubt, dass der Wechsel etwas mit der Weigerung der Bank zu tun hat, Anordnungen der Regierung Folge zu leisten.

Khavand zufolge ist die Ernennung des Statistischen Zentrums zur höchsten Autorität für die Bekanntgabe der Inflationsrate ein Anzeichen dafür, dass die Regierung versucht, mehr Kontrolle über die offiziell gültigen Zahlen zu erhalten.

Seit zwei Jahren hat die Zentralbank die offiziellen Wachstumsraten für das Land nicht mehr festgestellt.

„Die Bank weiß, dass das Wirtschaftswachstum im Iran im Jahre 2008 bei unter 0,5 Prozent lag“, so Khavand. „Aber sie stand unter dem Druck der Regierung, diese Zahlen nicht zu veröffentlichen, da sie diesbezüglichen Angaben (des Präsidenten) Mahmoud Ahmadinejads widersprachen.“

Ahmadinejad hat erst kürzlich wieder erklärt, dass die iranische Wirtschaft trotz zunehmend restriktiver Wirtschaftssanktionen seitens USA und Europa gesund sei und wachse.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 5. August 2010
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/Irans_Stats_Center_Takes_Over_Reporting_Of_Economic_Indicators/2119863.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s