10 Jahre Haft für Emad Bahavar

Emad Bahavar

GVF, 29. November 2010 – Der junge politische Aktivist Emad Bahavar, Mitglied des Jugendverbandes der [Partei] „Freiheitsbewegung Irans“, ist nach einem Urteil von Richter Salavati von Abteilung 15 des Revolutionsgerichts zu 10 Jahren Haft verurteilt worden.

Wie die der Grünen Bewegung zugehörige Webseite Kalemeh berichtet, wurde Bahavar für „Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit“, „Propaganda gegen das Regime“ und „Beleidigung des Führers“ Ayatollah Ali Khamenei verurteilt.

Während der Präsidentschaftswahl von 2009 war Bahavar Mitglied der Kampagne „Dritte Welle“, die den reformorientierten Präsidentschaftskandidaten Mir Hossein Moussavi unterstützte. Außerdem ist er der Vorsitzende des Jugendverbandes der „Freiheitsbewegung Irans“ (Nehzate Azadi), einer der ältesten politischen Parteien des Landes.

Bahavar war wegen Propaganda gegen das Establishment am 28. Mai 2009 verhaftet worden, kam aber nach 96 Stunden wieder frei. Nach dem Tag der Präsidentschaftswahl [12. Juni 2009] wurde er erneut verhaftet und nach 46 Tagen Einzelhaft freigelassen. Nachdem er im Gericht vorgesprochen hatte, um sich zu verteidigen, wurde er am 7. März 2010 nochmals verhaftet.

Der junge politische Aktivist hat einen Abschluss in Politikwissenschaften, konnte aber wegen seiner politischen Aktivität sein Studium nicht weiter fortsetzen. Nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis wurde er mit einem Studienverbot belegt.

Derzeit wird er in Abteilung 350 des Evin-Gefängnisses festgehalten.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 29. November 2010
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2010/nov/29/2494

2 Antworten zu “10 Jahre Haft für Emad Bahavar

  1. Pingback: Menschenrechtsbericht (Persian2English) | Woche vom 29. November 2010, Teil 1 | Julias Blog

  2. Pingback: News vom 30. November « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s