Bekannte iranische Oppositionelle wieder ins Gefängnis bestellt

Zamaaneh, 27. Februar 2011 – Die Regierungskritiker Mohammad Nourizad und Abdollah Ramazanzadeh sind nach einer Freilassung gegen Kaution wieder zurück im Gefängnis.

Der Webseite Kalemeh zufolge wurde Abdollah Ramezanzadeh, Vorstandsmitglied der Reformpartei Islamische Iranische Partizipationsfront (IIPF), am Samstag ins Gefängnis zurückgerufen.

Ramezanzadeh war im Zuge der nach den Präsidentschaftswahlen von 2009 einsetzenden Repressionswelle gegen Reformer verhaftet und wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“, „regimefeindlicher Propaganda“ und „Besitzes von Verschlussinformationen“ zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Ramezanzadehs Parteikollege Mohammadreza Khatami kommentierte den Vorfall mit den Worten: „Abdollah Ramezanzadeh ist ins Evin-Gefängnis zurückgekehrt, das voll ist mit Grünen [Anhängern der Grünen Bewegung]. Er war vor die Wahl gestellt worden, entweder die Proteste vom 14. Februar und die Partei IIPF in einem Interview öffentlich zu verurteilen oder ins Gefängnis zurückzugehen. Er entschied sich dafür, das Richtige zu tun und seine Freiheit und seinen Stolz nicht zu verkaufen.“

Die als „Grüne Bewegung“ bekannt gewordene Protestbewegung hatte sich formiert, nachdem bei der Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads im Juni 2009 Wahlbetrugsvorwürfe laut geworden waren.

Auch der iranische Journalist und Filmemacher Mohammad Nourizad ist nach Ende seiner Freilassung gegen Kaution [aus medizinischen Gründen – er musste im Krankenhaus behandelt werden, d. Übers.] wieder ins Gefängnis zurückbeordert worden.

Nourizad hatte in mehreren Briefen an den obersten Führer Ayatollah Khamenei dessen Reaktion auf die Ereignisse nach der Wahl von 2009 kritisiert und war deshalb wegen „regimefeindlicher Propaganda und Beleidigung von Offiziellen“ zu 3,5 Jahren Gefängnis und 50 Peitschenhieben verurteilt worden.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 27. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iranian-opposition-figures-called-back-prison

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s