Kinderrechtsaktivistin Maryam Zia zu einem Jahr Gefängnis verurteilt

8. September 2010, CHRR – Die Kinderrechtsaktivistin Maryam Zia ist von Abteilung 28 des Revolutionsgerichts zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Angeklagt wurde sie wegen „Propaganda gegen das Regime“. Geleitet wurde die Verhandlung von Richter Moghiseh.

Informierten Quellen zufolge verhielt der Richter sich nicht unparteiisch und trat eher wie ein Befrager des Geheimdienstministeriums auf. Maryam Zias Urteil erging auf der Grundlage von Artikel 500 des Islamischen Strafcodes. Frau Zias Anwälte waren Frau Mohammadi und Herr Meshkani.

Maryam Zia wurde am 31. Dezember 2009 verhaftet und verbrachte drei Monate im Evin-Gefängnis. Zwei Monate lang wurde sie in der Geheimdienst-Abteilung 209 des Evin-Gefängnisses festgehalten.

Committee of Human Rights Reporters hatte zuvor berichtet, dass Maryam Zia nach einem 13tägigen Hungerstreik freigelassen wurde (am 28. März 2010). Die Freilassung erfolgte auf Empfehlung von Ärzten und gegen eine Kaution in Höhe von 30.000 Dollar.

Zu Beginn des neuen persischen Kalenderjahres (21. März 2010) hatten Maryam Zias Eltern die Kaution hinterlegt. Der Richter hatte sich dennoch geweigert, Maryam freizulassen.

Maryam Zia ist Leiterin der Gesellschaft Society for a World Children Deserve. Erstmals verhaftet wurde sie am 12. Juni 2006 bei einer Protestversammlung gegen ungerechte Gesetze. Der Protest fand auf dem Haft-e Tir-Platz in Teheran statt und wurde von Frauenrechtlerinnen angeführt.

Übersetzung aus dem Englischen.
Quelle (Englisch): Persian2English
Artikel auf Persisch veröffentlicht bei Committee of Human Rights Reporters
Bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
am 8. September 2010

Eine Antwort zu “Kinderrechtsaktivistin Maryam Zia zu einem Jahr Gefängnis verurteilt

  1. Pingback: Children’s Rights Activist Maryam Zia Sentenced to One Year in Prison | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s