Sane Jalehs Bruder Ghaneh verhaftet

Sane Jaleh

RAHANA, 17. Februar 2011 – Ghaneh Jaleh, der Bruder des am 14. Februar erschossenen kurdischen Studenten Sane Jaleh, ist verhaftet worden.

In einem Interview mit Voice of America hatte Ghaneh Jaleh den regierungseigenen Medien widersprochen und erklärt, sei Bruder sei keinesfalls Mitglied der Basij-Milizen gewesen. Nach dem Interview wurde er verhaftet und unter Druck gesetzt, damit er seine Äußerungen zurück nimmt. Er hatte erwähnt, dass seine Familie zur Zeit unter Druck gesetzt wird.

Der Kurde Sane Jaleh lebte in Paveh und wurde während der Proteste vom 14. Februar erschossen. Regierungseigene Medien hatten versucht, seine Identität zu fälschen. Ghaneh Jaleh hatte in seinem Interview mit VoA die Wahrheit ans Licht gebracht.

Veröffentlicht bei RAHANA am 17. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=10037

Hintergrund:
Regierungsanhänger geraten bei Begräbnis eines iranischen Studenten mit Oppositionellen aneinander

Fotovergleich: Sane Jaleh, wie er wirklich aussah und Sane Jalehs zu Propagandazwecken zum Basiji umgestaltetes Foto
http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/tehranbureau/2011/02/saneh-jaleh-and-the-battle-for-a-slain-protesters-memory.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s