Iran will Todesurteile beschleunigen

Ayatollah Ahmad Mohseni Gorkani

Zamaaneh, 16. März 2011 – Der Chef des Obersten Iranischen Gerichtshofes hat angekündigt, dass vom Strafgericht erlassene bestätigte Todesurteile vom Obersten Gerichtshof jetzt innerhalb von weniger als 10 Tagen bearbeitet werden.
„Gemäß einer Anordnung des Justizchefs ist der Oberste Gerichtshof verpflichtet, die [Bearbeitung der] Akten von  schlechten Personen [„evil individuals“] und Kriminellen, die die Sicherheit und den Frieden in der Bevölkerung gestört haben, zu beschleunigen“, erklärte Ayatollah Ahmad Mohseni Gorkani.

„Es ist für die Gesellschaft nicht von Nutzen, wenn die Bearbeitung dieser Fälle mehrere Monate dauert, und ein Urteil kann nur dann effektiv sein, wenn es rasch vollstreckt wird.“

Die Prozesse könnten ohne Schwierigkeiten beschleunigt werden, so Gorkani. „Für die Verteidigung dieser Straftäter werden nur noch eine bis wenige Stunden vorgesehen, weil die Straftaten dieser gefährlichen Verbrecher sich sehr klar darstellen.“

Zuvor hatte der iranische Justizchef Ayatollah Amoli [Sadegh] Larijani erklärt, die Justiz werde die Bearbeitung der Fälle „gefährlicher Straftäter“ beschleunigen.

Die Anzahl der in Iran verhängten Todesurteile ist im Verlauf des letzten Jahres deutlich angestiegen. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hatte sich über diesen Anstieg gestern hoch besorgt gezeigt.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 16. März 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iran-expedite-execution-sentences

2 Antworten zu “Iran will Todesurteile beschleunigen

  1. Iran will 2011 anscheinend mit aller Kraft einen Weltrekord bei Exekutionen aufstellen: http://andreasmoser.wordpress.com/2011/01/17/iran-new-record-in-2011/

  2. Das ist eine schlechte Nachricht.
    Es darf doch nicht sein, dass man diesen verurteilten Menschen keine Chance lässt. Es verstösst gegen jedes Prinzip. Da kann sich einer nicht mal ‚bessern‘, er wird schon exekutiert.
    Ob man da nicht Druck machen kann?
    Abgesehen davon.. es sieht alles ziemlich schlimm aus, gerade jetzt.
    Grüsse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s