AI-Eilaktion für Heshmatollah Tabarzadi gestartet

Heshmatollah Tabarzadi

Tehran Bureau, 8. April 2011 – Amnesty International hat eine Eilaktion für die Freilassung des Journalisten und Vorsitzenden der verbotenen Demokratischen Front Irans, Heshmatollah Tabarzadi, gestartet. Tabarzadi wurde im Dezember 2009 verhaftet. Nach Aufenthalten im Teheraner Evin-Gefängnis und im Gefängnis Katchoui in Karaj wurde er ins Gefängnis Rajai Shahr (ebenfalls in Karaj) verlegt, das wegen seiner horrenden Haftbedingungen Bekanntheit erlangte. Tabarzadi wurde eigenen Angaben zufolge in der Haft geschlagen, mit Vergewaltigung bedroht und unter immensen Druck gesetzt, damit er “gesteht”, aus dem Ausland finanzielle Unterstützung erhalten zu haben. Im vergangenen August verfasste er zusammen mit fünf weiteren iranischen politischen Gefangenen einen offenen Brief an den damaligen brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, in dem dieser aufgefordert wird, Druck auf die iranische Regierung auszuüben, damit alle Gewissensgefangenen in der Islamischen Republik Iran freigelassen werden.

Tabarzadi wurde im September 2010 wegen “Beleidigung des obersten Führers”, “Beleidigung des Präsidenten”, “systemfeindlicher Propaganda”, “Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit” und “Störung der öffentlichen Ordnung” zunächst zu 9 Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verurteilt. Ein Berufungsgericht reduzierte das Strafmaß auf 8 Jahre Haft. Er befindet sich noch immer im Gefängnis Rajai Shahr.

Veröffentlicht bei Tehran Bureau am 8. April 2011
Quelle (Englisch): http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/tehranbureau/2011/04/amnesty-intl-release-opposition-leader-young-human-rights-activist.html#ixzz1IusaZjNc

Zur Amnesty-Eilaktion

About these ads

Eine Antwort zu “AI-Eilaktion für Heshmatollah Tabarzadi gestartet

  1. share on facebook wird blockiert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s