Amir Reza Arefi zum Tode verurteilt

Veröffentlicht auf Gooya am 16. Februar 2010
Quelle (Persisch): http://news.gooya.com/politics/archives/2010/02/100581.php
Übersetzung Persisch-Deutsch: Faramars Jalali, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

RAHANA: Nach der Hinrichtung von Arash Rahmanipour und Mohammad Reza Zamani wegen der Beteiligung an den Protesten nach den Präsidentschaftswahlen im Iran – beide waren schon vor den Wahlen inhaftiert worden – wird berichtet, dass die Justizbehörde der Islamischen Republik Iran den 21jährigen verheirateten Amir Reza Arefi, der am 15. 04. 2009 (vor den Wahlen) festgenommen worden war, wegen der Mitgliedschaft und der aktiven Zusammenarbeit mit dem Monarchistischen Verein als Mohareb (Kämpfer gegen Gott) zum Tode verurteilt hat. Er und sein Anwalt haben von heute an 20 Tage Zeit, um sich zu den Anschuldigungen zu äußern.

Artikel von RAHANA, 16. Februar 2010
Quelle (Englisch) http://www.rhairan.net/en/?p=701
Deutsche Übersetzung: Julia

RAHANA Prisoners’ Rights Unit – Die 15. Abteilung des Revolutionsgerichts in Teheran hat Amir Reza Arefi des Vergehens des „Moharebeh“ [Feindschaft/Kampf gegen Gott, d. Ü.] für schuldig befunden und ihn nach Artikeln 186, 187, 189, 190, 191 und 46 des Islamischen Strafgesetzes zum Tode verurteilt. Der 21jährige Arefi ist verheiratet und wurde vor den Präsidentschaftswahlen vom Juni [vergangenen Jahres], am 15. April 2009, verhaftet.

Mohammad Mostafaie, der Arefi vertritt, schreib auf seinem Blog: „Am Sonntag, dem 14. Februar, wurde ich per Telefon gebeten, am Dienstag zur Abteilung 15 des Revolutionsgerichts zu kommen in einer Angelegenheit, die meinen Klienten Amir Reza Arefi betrifft. Die Tatsache, dass ich telefonisch vorgeladen wurde, beunruhigte mich.

Heute bin ich bei Gericht gewesen und habe den Gerichtsbeschluss über Arefi geprüft. Die 15. Abteilung des Revolutionsgerichts hat meinen 21jährigen Klienten für schuldig befunden, ein „Mohareb“ zu sein, weil er angeblich Mitglied in der (Monarchisten-Gruppe im Exil) Anjoman Padeshahi ist. Das Gericht hat ihn nach Artikel 186, 187, 189, 190, 191 und 46 des Islamischen Strafgesetzes zum Tode verurteilt.“

Mostafaie und sein Klient haben 20 Tage Zeit, um Berufung einzulegen.

Am 28. Januar 2010 waren Arash Rahmanipour und Mohammad Reza Alizamani wegen ihrer angeblichen Verbindungen zu Anjoman Padeshahi heimlich hingerichtet worden.

3 Antworten zu “Amir Reza Arefi zum Tode verurteilt

  1. Pingback: Rücknahme des Todesurteils gegen Ahmad Karimi durch das Berufungsgericht | Julias Blog

  2. Pingback: Rücknahme des Todesurteils gegen Ahmad Karimi durch das Berufungsgericht « Julias Blog

  3. Pingback: Amir Reza Arefi Sentenced to Death | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s