Politische Aktivisten in Iran unterstützen nukleares Tauschabkommen

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 17. Mai 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/05/iranian-political-activis.html

Eine Gruppe iranischer politischer Aktivisten haben mit einem Statement das Teheraner Tauschabkommen zur Urananreicherung im Ausland unterstützt und erklärt, das Abkommen entspreche „in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht“ den Interessen der iranischen Nation.

Der Austausch von nuklearem Brennstoff „mit einem befreundeten Land unseres Vertrauens“ sei ein „positiver Schritt“, so das Statement.

Unterzeichner sind Mohammad Bastehnegar, Ezzatollah Sahabi, Taghii Rahmani, Hosein Rafii, Reza Raistoosi, Hossein ShahHosseini, Azam Taleghani, Reza Alijani und Nezameddin Ghahari.

Das Tauschabkommen könne wirtschaftliche Sanktionen gegen Iran abwenden und in politischer Hinsicht auch zu „Transparenz“ in den internationalen Beziehungen Irans führen, heißt es in dem Statement weiter.

Den politischen Aktivisten zufolge haben sich Irans Öleinkünfte seit der Zeit der Reformregierung verdreifacht, allerdings hätten „mangelnde Voraussicht und Abenteurertum der Regierung“ dazu geführt, dass die Mehrheit der Bevölkerung nach wie vor in Armut lebe.

Das Statement ruft zur Zusammenarbeit zwischen konservativen und reformorientierten politischen Aktivisten in der Unterstützung dieser Regierungsinitiative auf.

Berichte von heute Morgen sprechen von einer Übereinkunft zwischen Iran, der Türkei und Brasilien zu deren Vorschlägen über einen nuklearen Brennstoffaustausch.

Iran erklärte sich bereit, auf türkischem Territorium sein niedrig angereichertes Uran gegen auf 20% angereicherten nuklearen Brennstoff aus dem Westen auszutauschen. Für die Auslieferung des hoch angereicherten Urans hat sich Iran mit einem Zeitraum von einem Jahr einverstanden erklärt.

Der Durchbruch zu dem Abkommen kam zustande, nachdem Hilary Clinton und Dimitri Medvedev sich skeptisch über den Ausgang der heutigen trilateralen Gespräche in Teheran geäußert hatten.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s