Studentische Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt

Veröffentlicht auf Radio Zamaaneh am 25. März 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/03/iranian-student-activists-1.html
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte angeben

In Mazandaran sind zwei studentische Aktivisten vom iranischen Revolutionsgericht zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Wie die Organisation International Campaign for Human Rights in Iran berichtet, ist der studentische Aktivist Moshfegh Samandari zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Ihm wurde vorgeworfen, für die Baha’i-Religion „Werbung“ gemacht zu haben. Er wurde 80 Tage lang in in einer Zweigstelle des Geheimdienstministeriums in Sari in Einzelhaft gehalten.

Berichten zufolge war Samandari heftigem „psychologischem Druck“ ausgesetzt, was in Kombination mit den harten Bedingungen im Gefängnis dazu führte, dass er Herzprobleme bekam. Er befindet sich zur Zeit in Behandlung.

Etwa 15 iranische Baha’is waren im Dezember nach den Demonstrationen von Ashura verhaftet worden. Die iranischen Justiz- und Sicherheitsbehörden werfen den Baha’i vor, die jüngsten Proteste in Iran zu unterstützen.

Mehdi Davoodian, ebenfalls ein Aktivist von der Universität Mazandaran, ist zu sechs Monaten Gefängnis und zusätzlich drei Jahren [Haft] auf Bewährung verurteilt worden.

Davoodian war in den Büros der Anhänger Khatamis und Moussavis in Babol aktiv gewesen und war nach den Protesten gegen die Wahl Mahmoud Ahmadinejads verhaftet und 20 Tage lang in Einzelhaft gehalten worden.

In den letzten neuen Monaten sind iranische Studenten zur Zielscheibe großangelegter Verhaftungen geworden. Die gegen sie verhängten Urteile reichen von Hinrichtung bis zu Haftstrafen und Exil. Unzählige Studenten haben zudem Studienverbote erhalten.

Der Organistaion International Campaign for Human Rights in Iran zufolge sitzen viele studentische Aktivisten unter extrem harten Bedingungen im Gefängnis, ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s