Ahmadinejads Vizepräsident verteidigt sich gegen Korruptionsvorwürfe

Veröffentlicht auf Radio Zamaaneh am 7. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/04/ahamdinejad-vicepresident.html
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Anmerkungen in eckigen Klammern stammen von der Übersetzerin

Mohammadreza Rahimi

Mahmoud Ahmadinejads Vizepräsident verteidigt sich gegen Korruptionsvorwürfe von Parlamentsabgeordneten, die unter den Offiziellen der Islamischen Republik die Runde machen.

Mohammadreza Rahimi wird vom iranischen Parlamentsabgeordneten Elias Naderan „finanzielle Korruption“ vorgeworfen. Er reagierte darauf mit den Worten, er sei immer der „Beschützer des öffentlichen Staatsvermögens“ gewesen; die gegen ihn erhobenen Vorwürfe schreibt er Personen zu, die „Zweifel und Verwirrung in der Gesellschaft verbreiten“.

Ohne Namen zu nennen, drohte Rahimi, die Regierung besitze „alle Informationen über Vermögen [„assets“], Referenzen und Fehlverhalten [„abuses“] dieser Verbreiter des Zweifels.“

Er bezeichnete seine Ankläger als eine „Gruppe von Söldnern, die immer gegen die Interessen der Islamischen Republik gehandelt“ hätten und fügte hinzu, sie würden viele Interessen und großes Vermögen kontrollieren.

Rahimi unterstrich, dass kein Individuum und keine Organisation bei der Verfolgung von Korruption Straffreiheit genießen dürfe.

Gestern hatte der konservative Parlamentarier Elias Naderan erklärt, Mohammad Reza Rahimi sei der „Chef des Korruptionsrings“ von der Fatemi-Avenue – ein Fall, der zur Zeit von der Justiz untersucht wird.

Elias Naderans Äußerungen wurden der Nachrichtenagentur IRNA zufolge von Ahmadinejads Anhängern in Regierung und Parlament verurteilt.

Wie IRNA weiter berichtet, hat Vizepräsident Rahimi alle Regierungsbeamten angewiesen, gegen jede Art finanzieller Korruption aktiv zu werden und strikt dagegen vorzugehen.

2 Antworten zu “Ahmadinejads Vizepräsident verteidigt sich gegen Korruptionsvorwürfe

  1. Pingback: Irans Vizepräsident sagt Pressekonferenz zu Korruptionsvorwürfen ab | Julias Blog

  2. Pingback: Ein Stirnrunzeln in Richtung der französischen Wirtschaft (Ebrahim Nabavi) | Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s