Basijis attackieren Studentenprotest in Teheran

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 22. Mai 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/05/iranian-basij-forces-atta.html

Eine studentische Versammlung, mit der heute an der Freien Universität Teheran gegen die unzähligen Universitätsverweise und anderen in den vergangenen Monaten durch Universitäten verhängten Disziplinarstrafen protestiert wurde, ist von Basijis und Sicherheitskräften angegriffen worden.

Wie studentische Webseiten im Iran berichten, riefen die Demonstranten Parolen wie „Ya Hossein, Mir Hossein“, „Tod dem Diktator“, „Ehrbare Studenten, Unterstützung, Unterstützung!“ und „Freiheit für die inhaftierten Studenten“.

Daneshjoo News berichtet, dass Sicherheitskräfte und Basijis versuchten, Studenten zu verhaften. Dabei kam es zu heftigen Auseinandersetzungen. Daraufhin wurden die Lehrveranstaltungen am Nachmittag offenbar abgesagt.

Berichten zufolge wurden vier Studenten verletzt, und die Basijis verhinderten, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden konnten.

Mobilfunknetze in der Gegend waren nicht erreichbar, und die Studenten konnten nicht mit Menschen außerhalb des Campus in Verbindung treten.

Auch um das Universitätsgelände herum war ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften zu sehen.

Seit Beginn des laufenden akademischen Jahres im September war die Freie Universität Schauplatz von sieben studentischen Protesten.

Als Reaktion auf die Proteste nach der Präsidentschaftswahl vom vergangenen Jahr hat die Regierung insbesondere die Universitäten ins Visier genommen, Studenten verhaften lassen und strengere Regeln eingeführt, um die Unterstützung der Studenten für die „Grüne Bewegung“ zu unterdrücken.

In den vergangenen Monaten wurden viele studentische Aktivisten verhaftet und zu langen Haftstrafen verurteilt, viele weitere wurden der Universitäten verwiesen und vom Studium ausgeschlossen.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Anm. d. Übers.:
Das folgende Video stammt angeblich von dem Protest an der Freien Universität Teheran von heute:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s